Die Saga vom Dunkelelf - Reihenfolge der Bücher

Die Saga vom Dunkelelf ist der chronologische Start der Bücher der vergessenen Reiche.
Egal ob Hörspiel, Comic oder Buch - die Geschichte beginnt hier, in Menzoberranzan, bei der Geburt von Drizzt do Urden.
R.A.Salvatore spendet dieser Vorgeschichte der vergessenen Reiche 6 Bücher (im englischen 3) und tauft sie "Die Saga des Dunkelelfen" ("The Dark Elf Trilogy). Die 6 Bücher spielen in folgender Reihenfolge:

der dritte Sohn
1 - Der dritte Sohn
im Reich der Spinne
2 - Im Reich der Spinne
der Wächter im Dukeln
3 - Der Wächter im Dunkel
Im Zeichen des Panthers
4 - Im Zeichen des Panthers
In Acht und Bann
5 - In Acht und Bann
Der Hüter des Waldes
6 - Der Hüter des Waldes

Was passiert in der Saga das Dunkelelfen ?

Der kleine Drizzt mit den lavendelfarbenen Augen wird geboren - unglücklicherweise als dritter Sohn der Familie do Urden. Die Tradition der Drow besagt, der dritte Sohn wird der Spinnenkönigin Lolth geopfert.
Klingt komisch, ist aber so - bei den Drow ist einiges anders.
Seine machthungrige Mutter Malice do Urden hat auch keine Hemmungen ihren frisch geborenen Sohn zu opfern - aber während des rituellen Mordes erfährt sie, dass das Schicksal es anders will; ihr zweiter Sohn Dinin begeht einen Brudermord und somit ist Drizzt nicht länger dritter Sohn der Familie do Urden...
Drizzt, der dritte Sohn, darf leben!
Schicksal ? Oder eine gewünschte Wendung von Lolth, die so sehr das Chaoss liebt


So nimmt das Schicksal seinen Lauf. Zusammengefasst umschreibt Autor R.A. Salvatore die ersten Jahre von Drizzt Leben in der Dunkelelfsaga: Drizzt Moral die untypische für die Rasse der Dunkelelfen ist stürzt seine Familie ins Chaos. R.A. Salvatore gelingt es fantastisch die Zustände der Drowgesellschaft zu beschreiben die von der hemmungslosen Verehrung von Lolth, der chaotischen Spinnenkönigin, geprägt ist. Drizzt lernt in den verschiedenen Bändern Freunde und Seelenverwandte kennen die teilweise von kurzer Dauer sind (Tiefengnom Belwar, sein Vater Zaknafein, Montolio) und auch Gefährten fürs Leben, allen voran seinen treuen Panther-Freund Guenhwyvar.

Jeder Band der Fantasy Saga hält dabei den Spannungsbogen und schafft es die Vorgeschichte zu den vergessenen Reichen perfekt zu inszenieren. Die Dunkelefsaga beschreibt die Zeit vor den Geschichten um den gesprungenen Kristall und aller folgenden Bänder.

Mein Fazit zur Dunkelelfsaga:

Ich habe die Bänder der vergessenen Reiche in chronologischer Reihenfolge gelesen, das heißt die "der dritte Sohn" und die danach folgenden Bänder der Dunkelelfsaga waren mein Einstieg in die vergessenen Reiche. Ich kannte vorher weder Drow, noch Dunkelelfen (Oder Svirfnebli, Corbies oder Illithiden), aber Salvatore hat mir hier eine so fantastische Welt gezeigt, dass ich nicht mehr loslassen konnte.
Die Moral der Drow, Drizzt Gefühle, seine Monologe und die vielleicht besten Beschreibungen von Kampszenen die ich je gelesen habe.

Ganz klare Note 1+!

Wie geht es weiter nach der Saga vom Dunkelelf?

Auf die "Saga vom Dunkelelf" folgen die Bänder der "Vergessenen Reiche". Hier geht es um Drizzt's Leben an der Oberfläche, seine Freunde und Abenteuer die er erlebt.
Eine Übersicht zu den nächsten 6 Bändern der vergessenen Reiche habe ich hier erstellt:





Chronologisch wurden zuerst Band 1-6 der vergessenen Reiche geschrieben. Inhaltlich beginnt die Reihenfolge aber hier bei der Dunkelelfsaga.

Welche anderen Ausgaben gibt es neben den Büchern?

Ausser den Büchern gibt es noch Hörbücher / Hörspiele, Comics und die Bücher natürlich auch auf Englisch / auf dem Kindle. Die Hörspiele gefallen mir auch sehr gut - verschiedene Stimmen spielen die Abenteuer von Drizzt nach.
Ich kann in ihnen versinken... Mitlerweile gibt es diese auch bei Spotify & Co. Die englischen Ausgaben habe ich ebenfalls gelesen, hier fällt es mir schwer genauso einfach Abzuschalten und dabei zu bleiben Die Comics habe ich im Jahr 2020 angefangen zu lesen - Sie ergänzen die Dunkelelfsaga prima, die Illustrationen sind toll und die Geschichte bleibt rund.

Ich persönlich hoffe auf eine Verfilmung die dann ähnlich Legendär werden sollte wie die Verfilmung vom "Herrn der Ringe" :-)

Salvatore's Sagen der vergessenen Reiche incl. Reihenfolge: